VR-Talentiade-Sichtung (gemischt)
Freitag, 12. Juli 2024, 17:00 Uhr, Tuttlingen

Saisonabschluss der VR-Talentiade Kreis-Kinderliga mit 18. Kinderleichtathletik-Cup

Emilia Asiedu und Leandro Mucista dominieren die U12

zum Saisonfinale der diesjährigen VR-Talentiade Kreis Kinderliga wetteiferten am 12. Juli im Tuttlinger Donaustadion 74 Kinder der Altersklassen U8-U12 in 12 Teams um gute Platzierungen und nicht zuletzt um den Pokal für das beste Team. Gastgeber war die TG Tuttlingen, die für den Leichtathletik-Nachwuchs des Kreises die altersgerechten Sprint-, Hochsprung-, Drehwurf- und Ausdauerdisziplinen nach dem Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik bestens vorbereitet hat.

Nach einem gemeinsamen Warmup mit Sprinttalent Emma Schulz vom TV Möhringen, starteten unsere jungen Sportler in ihre Wettbewerbe.

In der Altersklasse U8 traten 2 Teams gegeneinander an. Hierbei war das Möhringer Team leistungsstark. Schnellste waren Mareen Hirt, die die 30m in 6,4 Sekunden sprintete und Simon Rieger in 6,7 Sekunden. Im Hoch-Weitsprung aus 5 Meter Anlauf übersprangen Mona Schellhammer, Frida Langlois, Sophie Otholt und Simon Rieger die 65cm hohe Stange mit Landung in der Weitsprunggrube und beste Werfer waren Simon Rieger in Zone 12 sowie Frida Langlois und Mona Schellhammer in Zone 7. Den 400m langen Team-Biathlon meisterten die Möhringer in 5:51 Minuten am schnellsten und holten erneut den Tagessieg, somit auch in der Liga-Gesamtwertung.

In der U10 waren Luca Dittgen in 6,9 sek. (Tuttlingen) und Johanna Asiedu (Fridingen) in 7,1 sek am schnellsten über die 40 Meter Sprintdistanz. Stärkste im Hoch-Weitsprung aus 10m Anlauf waren Selina Walter (TG Trossingen), Selina Weimer und Valentin Schäfer (beide Möhringen), die es über die 90cm hohe Stange schafften. Wurfstark im Drehwurf zeigten sich Selina Walter und Selina Weimer in Zone 13 sowie David Radu (Tuttlingen) und Sem Schlenker (Trossingen) in Zone 16. Im Team Biathlon über 600 Meter hatte das Spaichinger Team, mit 3 Gastathleten aus Trossingen, die Nase vorn. Sie absolvierten die Lauf- und Wurfaufgabe in 9:35 Minuten am schnellsten und holten auch den Tagessieg. In der Team-Gesamtwertung wurde es durch diese Aufholjagt nochmal richtig spannend und mit am Ende erreichten 6 Rangpunkten kamen sie dem führenden Team aus Möhringen ganz nah, die in der Tageswertung auf Platz 2 landeten. So durften sich beide Teams über den Pokal freuen.

Mit herausragenden Leistungen in der U12 sind Emilia Asiedu (TV 05 Fridingen) und Leandro Mucista (TG Tuttlingen) aufgefallen. Beide hatten in drei Disziplinen die Nase vorn. Den 50m-Sprint dominierten Emilia Asiedu in 7,47 sek. und Elioz Michaut (Fridingen) in 7,84 sek. Die Höhe von 1,15 Meter bewältigten im Scher-Hochsprung Emilia Asiedu und Leandro Mucista. Beim Drehwurf mit kleinen Radmänteln erzielten Emilia in Zone 17 und neben Leandro noch Teamkollege Julian Rüdiger (Tuttlingen) und Felix Kalinowski (Fridingen) in Zone 19, die besten Weiten. Schnellste Laufzeiten über die 800 Meter konnten Selin Diksu in 3:06 und Leandro Mucista in 2:55 Minuten, beide aus Tuttlingen, verzeichnen.

Sowohl in der Tages- als auch der Team-Gesamtwertung über die gesamte Liga erkämpfte sich das Fridinger Team „Die roten Bltze“ klar den Sieg.

Die jungen Sportler erhielten zum Abschluss Urkunden und Medaillen, die Erstplatzierten durften sich über VR-Talentiade Glaspokale freuen und als Team den Wanderpokal mit in ihre Vereine nehmen.

Vertreten durch die KiLA-Beauftragte, die den symbolischen Scheck in Höhe von 250,00 € von einem Vertreter der Bank vor Ort entgegen nahm, bedankt sich der WLV-Kreis Tuttlingen an dieser Stelle ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung durch die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar.

Tageswertung:

U8: 1. Mini-Möhren (TV Möhringen) 4 RLP; 2. Tuttlinger Minimäuse (TG Tuttlingen) 8 RLP

U10: 1. Die grünen Springfrösche (TV Spaichingen) 5 RLP; 2. Die Möhrenbande (TV Möhringen) 11 RLP; 2. Die flinken Füchse (TV 05 Fridingen) 11. RLP; 4. Die blauen Raser (TG Tuttlingen) 13 RLP

U12: 1. Die roten Blitze (TV 05 Fridingen) 5 RLP; 2. Die schnellen Schnecken (TG Tuttlingen) 8 RLP; 3. Die jungen Wilden (TV Spaichingen) 12 RLP; 4. Die rasenden Rüben (TV Möhringen) 15 RLP; 5. Die Laufakrobaten (TG Tuttlingen) 20 RLP

Kinderliga-Gesamtwertung:

U8: 1. Die Mini-Möhren (TVM) 3RP; 2. Die Tuttlinger Minimäuse (TGTut.) 6RP

U10: 1. Die grünen Springfrösche (TVSp.) 6RP; 1. Die Möhrenbande (TVM) RP; 3. Die flinken Füchse (TV05Fr.) 7 RP; 4. Die sechs/blauen Raser (TGTut) 11RP

U12: 1. Die roten Blitze (TV05Fr.) 3 RP; 2. Die schnellen Schnecken (TG Tut.) 7 RP; 3. Die rasenden Rüben (TVM) 9RP; 4. Die jungen Wilden (TVSp.) 11RP

Datum

12. July 2024 , Tuttlingen

Partnerbank

VB Schwarzwald-Donau-Neckar eG
www.vbsdn.de

Verein

TV Möhringen
www.tv-moehringen.de/

Sportstätte

Donaustadion, 78532 Tuttlingen
Jahnstr.
78532 Tuttlingen